Topographie Optimierung

TOPOGRAPHIE OPTIMIERUNG

RIPPEN, SICKEN & Co

Durch die Einführung von Rippen, Sicken und dergleichen können Blech - Bauteile gezielt ausgesteift werden, aber die optimale Sickenform und Sickenverlauf zu finden stellt Ingenieure immer wieder auf eine harte Probe.

Erfahrung hilft hier oft weiter, aber es geht auch anders. 


Die Topographie - Optimierung liefert unter Berücksichtigung von Beanspruchungen und Gestaltungsbeschränkungen Ideen und Vorschläge für Sickenformen und Sickenverläufe. Diese Geometrie - Vorschläge können dann in der CAD - Software eingelesen und als Vorlage für eine beanspruchungsgerechte Bauteilgeometrie herangezogen werden.

Die oben dargestellten Ergebnisse einer Designstudie zeigen eine automotive Abdeckhaube, wobei für alle Designs eine zulässige Grenz - Eigenfrequenz eingehalten werden konnten.


Share by: